Artikel » Aus den Ortsfeuerwehren » Freiwillige Feuerwehr Stadt Diepholz legt Leistungsnachweis ab
   

Aus den Ortsfeuerwehren   Freiwillige Feuerwehr Stadt Diepholz legt Leistungsnachweis ab
03.05.2017 von Kevin Siebe

Am 29.04.2017 haben 14 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehr Aschen und Diepholz an dem Leistungsnachweis, die sogenannte Truppmann 2- Prüfung, teilgenommen.
Nach dem die Teilnehmer in den letzten zwei Jahren, unter der Federführung von den beiden stellv. Stadtbrandmeistern Horst Hoffschneider und Ralf Meine, an einer 80 Ausbildungsstunden
umfassenden Truppmann- Teil 2 Ausbildung teilgenommen haben, erfolgte nun der Leistungsnachweis an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck.
Die Truppmann 2- Ausbildung ist eine intensiviertere Grundausbildung, in der die einzelnen Themenbereiche wie z.B. Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung usw. noch explizierter ausgebildet werden.
Zu Beginn mussten alle anwesenden Prüflinge einen theoretischen Prüfungsteil absolvieren. Nach dem dies geschafft war, erfolgte eine sogenannte Zugübung, wo die Kameradinnen und Kameraden ihr praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Im Rahmen der Zugübung konnte man sofort erkennen, dass alle Einsatzkräfte sehr motiviert und konzentriert gearbeitet haben.


TM22_0.PNG TM22_1.PNG


Seitenanfang nach oben