Peter Runnebohm erhält Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Diepholz

Am 22.03.2024 fan die Stadtverbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Diepholz statt.

Stadtverbandsvorsitzender Frank Schötz begrüßte neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern den stellv. Bürgermeister Mark Kürble, den Kreisfeuerwehrverbandvorsitzenden Norbert Warnke und die Geschäftsführerin Katja Weinert, den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Südlohne, die Kreisjugendfeuerwehrwartin aus dem Landkreis Vechta Alexandra Runnebohm, den Samtgemeindebrandmeister Altes Amt Lemförde Friedhelm Dannhus, sowie Mitglieder aus Rat und Verwaltung.
In seinem Jahresbericht konnte Frank Schötz auf 306 Einsätze zurückblicken. Außerdem berichtete er über Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Stadt Diepholz konnte er eine voll einsatzbereite Feuerwehr melden. Der neuen Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz dankt Frank Schötz mit einem Präsent, denn sie steht ihm immer bei Fragen mit Antworten zur Verfügung. Natürlich dankte der Stadtbrandmeister Schötz auch all seinen Kameradinnen und Kameraden der jeweiligen Ortsfeuerwehren für Engagement und ihre Zeit, die sie in ihren Ortsfeuerwehren verbringen.
Auch in den Kurzberichten der Stadtjugendfeuerwehrwartin, der Kinderfeuerwehr, des Stadtausbildungsleiters, des Stadtpressewartes, des Stadtsicherheitsbeauftragten, des Stadtatemschutzwartes, des Stadtkameradschaftsältesten und des Stadtbrandschutzerziehers blickte man auf das abgelaufene Jahr 2023 zurück und ließ die Anwesenden einen Einblick in die Arbeit des jeweiligen Fachbereiches einsehen.
Bei der diesjährigen Stadtverbandsversammlung standen auch Wahlen auf der Tagesordnung . So mussten von den Delegierten folgende Wahlen durchgeführt werden:
- Stadtverbandsausschussvorstand => einstimmig

Außerdem musste auch ein neuer Stadtatemschutzwart bestätigt werden, da Thomas Drewenings seinen Posten zur Verfügung stellt (neuer stellv. Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Aschen). Die Atemschutzgerätewarte der einzelnen Ortsfeuerwehren hattten Yannis Thasler vorgeschlagen, der durch die Delegierten einstimmig gewählt wurde.
Auch Heiko Lindberg stellte nach Jahren seinen Posten als Stadtsicherheitsbeauftragter zur Verfügung. Hierfür wurde Saskia Meine einstimmig gewählt.

Ein ganz besonderes Highlight auf der Versammlung war der Punkt Ehrungen. Hier wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Südlohne Peter Runnebohm mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diephol ausgezeichnet. In der Laudatio vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Norbert Warnke wurde Runnebohm als ruhender Pol bei gemeinsamen Einsätzen bezeichnet. Peter Runnebohm war sichtlich gerührt über die Auszeichnung.

Auch Verabschiedungen standen auf der Tagesordnung. Leider musste sich der Stadtverbandsvorsitzende Frank Schötz von folgenden Kameraden verabschieden:
Fritz Ahrens
Eike Althoff
Uwe Mehrholz
Uwe Aumann
Derk Steuding
Heiko Lindberg
Ludwig Meyer
Allen Personen wurden ein Präsent übergeben und auf deren Laufbahnen zurückgeblickt.
Auch von Friedhelm Dannhus aus der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde musste sich Frank Schötz verabschieden. Dannhus war jahrelang Gemeindebrandmeister in Lemförde und ließ sich dieses Jahr nicht wieder zur Wahl aufstellen. Über Jahrzehnte pflegte man immer eine sehr gute Zusammenarbeit, egal ob bei Einsätzen oder bei der gemeinsamen Truppmann 2 Ausbildung. Auch ihm wurde ein Präsent als Dankeschön überreicht.