Artikel » Aus den Ortsfeuerwehren » Schulübung an der Grundschule Aschen
   

Aus den Ortsfeuerwehren   Schulübung an der Grundschule Aschen
12.09.2016 von Kevin Siebe

Am 12. September 2016 trafen sich die Kameradeninnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Aschen zu einer Übung an der Grundschule Aschen. Dort sollten die Kinder den Umgang beim Feueralarm proben. Unterstützt wurden die Kameraden von einer Kameradin aus der Ortsfeuerwehr Heede, da sie zur Zeit ein Praktikum an der Grundschule absolviert.
Zum Szenario:
Um 9 Uhr schrillten in der Grundschule in Aschen die Alarmglocken. Alle Kinder verließen gemeinsam mit den Lehrerinnen das Schulgebäude und sammelten sich auf dem nahegelegenen Sportplatz. kurze Zeit später rückte die Ortsfeuerwehr Aschen mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24-Tr) an. Die Fahrzeuge wurden in Position gebracht und man baute, nach der Erkundung, einen Löschangriff über 2 C- Rohre auf. Durch dieses kurze Szenario sollte den Kinder, der Klassen 1 bis 4) die Arbeit der Feuerwehr verdeutlicht werden.
Nach der Übung hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge inkl. technischem Gerät anzuschauen und reichlich Fragen an die anwesenden Einsatzkräfte zu stellen. Dieses wurde von den Kindern sehr stark in Anspruch genommen.
Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet und die Kameradinnen und Kameraden rückten wieder ins Gerätehaus Aschen ein.



SCHULUEBUNG_1.PNG SCHULUEBUNG_2.PNG SCHULUEBUNG_3.PNG SCHULUEBUNG_4.PNG SCHULUEBUNG_5.PNG SCHULUEBUNG_6.PNG SCHULUEBUNG_7.PNG SCHULUEBUNG_8.PNG SCHULUEBUNG_9.PNG SCHULUEBUNG_10.PNG SCHULUEBUNG_11.PNG SCHULUEBUNG_12.PNG SCHULUEBUNG_13.PNG SCHULUEBUNG_14.PNG SCHULUEBUNG_15.PNG SCHULUEBUNG_16.PNG SCHULUEBUNG_17.PNG SCHULUEBUNG_18.PNG SCHULUEBUNG_19.PNG SCHULUEBUNG_20.PNG SCHULUEBUNG_21.PNG SCHULUEBUNG_22.PNG SCHULUEBUNG_23.PNG SCHULUEBUNG_24.PNG SCHULUEBUNG_25.PNG SCHULUEBUNG_26.PNG SCHULUEBUNG_27.PNG SCHULUEBUNG_28.PNG SCHULUEBUNG_29.PNG SCHULUEBUNG_30.PNG SCHULUEBUNG_31.PNG SCHULUEBUNG_32.PNG SCHULUEBUNG_33.PNG


Seitenanfang nach oben