Aktuelles & Einsätze

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Aschen 2024

Am 09.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Aschen erstmalig im Schützenhaus Aschen statt.

Ortsbrandmeister Stefan Göbberd konnte neben den aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch den Bürgermeister Florian Marré, Petra Hage als Fachdienstleisterin, Mitglieder aus Rat und Verwaltung, sowie die Alters- und Ehrenabteilung.
In seinem Jahresbericht konnte Göbberd auf 50 Einsätze zurückblicken. Diese gliedern sich in Brandsicherheitswachen, Technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze. Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 wurde daher insgesamt 3.181 Stunden durch die Kameradinnen und Kameraden geleistet. Die Ortsfeuerwehr Aschen besteht zur Zeit aus 137 Mitlgiedern. Diese glieder sich wie folgt:

- 51 aktive Kameradinnen und Kameraden
- 39 passive/fördernde Mitglieder
- 21 Kameradinnen und Kameraden in der Altersabteilung
- 26 aktive Jugendliche in der Jugendfeuerwehr

Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Unterstützung, sei es beim Altpapiersammeln, beim Erstellen des Zündstoffs, bei den Arbeiten am neuen Anbau usw..
Bei der Jugendfeuerwehr gab es auch einige personelle Veränderungen. Der bisherige Jugendfeuerwehrwart Eike Althoff stellte sich nicht wieder zur Wahl. Die Jugendlichen wählten daraufhin Madeleine Iggena als neue Jugendfeuerwehrwartin und Stefanie Engemann als ihre Stellvertreterin. Bevor Madeleine Iggena zu ihrem Jahresbericht kam, wurde der Werdegang von Eike Althoff in einer schönen Laudatio, von ihr und Kristina Sparmeier, dargestellt. Anschließend wurde Eike Althoff mit einem Präsent verabschiedet, bleibt aber weiterhin als Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig. Die Jugendfeuerwehr Aschen hat an vielen Veranstaltungen usw. teilgenommen. So wurde ein Bunter Abend/Nachmittag durchgeführt und auch an den Kreiswettbewerben in Brockum und den Stadtwettbewerben in Sankt Hülfe hat man teilgenommen. Das diesjährige Zeltlager in Weyhe konnte mit sehr guten Platzierungen abgeschlossen werden. Ein weiteres Highlight war die Stationsausbildung mit den aktiven Einsatzkräften. Auch die Leistungsspangenabnahme durfte in 2023 nicht fehlen.
Bei der Ortsfeuerwehr Aschen standen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch Wahlen auf der Tagesordnung. Der Posten des stellv. Ortsbrandmeisters musste hier neu gewählt werden, da Uwe Mehrholz sich nach 18 Jahren nicht wieder zur Wahl stellte. Über seinen Werdegang in der Feuerwehr, ließ Ortsbrandmeister Stefan Göbberd, die Kameradinnen und Kameraden teilhaben. Nach minutenlangem Applaus überreichte Göbberd, im Namen der Ortsfeuerwehr Aschen, ein Präsent. Als neuer stellv. Ortsbrandmeister wählte die Versammlung Thomas Drewening einstimmig.
Somit musste auch der Posten des Atemschutzwartes, den Thomas Drewenings inne hatte, neu gewählt werden. Hier wurde Henry Köster einstimmig gewählt. Auch die durchgeführten Wahlen in der Jugendfeuerwehr mussten noch bestätigt werden. Hier wurden Madeleine Iggena (Jugendfeuerwehrwartin) und Stefanie Engemann (stellv. Jugendfeuerwehrwartin) einstimmig bestätigt. Änderungen gab es auch in der Altersabteilung. Ludwig Lamping und Ludwig Meyer stellten ihre Posten zur Verfügung. Ihnen wurde mit einem Präsent für die immer hervorragende Arbeit gedankt. Einstimmig durch die Versammlung bestätigt wurde Hermann Gieseke Bockhop.
Ortsbrandmeister Stefan Göbberd musste auch noch drei Kameraden in die Altersabteilung verabschieden. Dies waren Heinz Meyer, Wolfgang Wiegmann und Wilhelm Riesmeyer. Natürlich konnten auch fünf Neuaufnahmen in den Reihen der Ortsfeuerwehr begrüßt werden. Herzlichst empfangen wurden Paul Beneker, Merle Göbberd, Emely Fohring, Leeni Busack und Hanna Coenen.
In seinem Jahresbericht ließ der Stadtbrandmeister das Jahr 2023 der Stadtfeuerwehr Revue passieren und berichtete über einige Highlight in 2023. Auf der Jahreshauptversammlung konnte er einige Kameradinnen und Kamerden für langjährige Mitgliedschaft ehren:

25 Jahre
Anja Schaper
Patrick Paradiek
Kristina Sparmeier
Jörg Thölke

50 Jahre
Peter Hoffmann

Auch Beförderungen dürfen auf einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nicht fehlen. Hier konnte der Stadtbrandmeister folgende Kameradinnen und Kameraden befördern:
Marie Ines- Welge = Oberfeuerwehrfrau
Charleen Wünsche = Oberfeuerwehrfrau
Stefanie Engemann = Hauptfeuerwehrfrau
Sascha Wiegmann = Löschmeister
Andre Riesmeyer = Oberlöschmeister

 

IMG8598
IMG8595