Aktuelles & Einsätze

Leistungsvergleich in Sankt Hülfe

Am vergangenen Samstag (24.06.2023) fand in Sankt Hülfe der Leistungsvergleich statt.

 

Die Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe, als Ausrichter dieser Veranstaltung, konnte sich an diesem Tag über ausreichend Besucher freuen, die sehr interessiert die Übungen der Wettbewerbsgruppen verfolgten. Insgesamt haben sechs Wettbewerbsgruppen am Leistungsvergleich teilgenommen.
Angenommene Lage war ein Holzstapelbrand. Die Kameradinnen und Kameraden mussten, mit Hilfe einer Saugleitung, Wasser aus einem offenen Gewässer (simuliert durch einen mit Wasser gefüllten Behälter) entnehmen. Hierfür wurden vier Saugschläuche zusammen gekuppelt und anschließend mit den Fahrzeugen angesaugt. Anschließend wurden von Fahrzeug B-Schläuche zum Verteiler verlegt. Von dort mussten die Einsatzkräfte weitere C-Schläuche zu ihren Zielen verlegen. Diese Ziele wurden durch Wasserkanister dargestellt. Nachdem die Ziele runtergeschossen wurden, begann man mit dem Abbau. Die gesamte Übung ging auf Zeit, sodass hier jede Sekunde zählte.
Nachdem die sechs Wettbewerbsgruppen ihre Übung durchgeführt und die Schiedsrichter (Kameraden aus der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde) die Auswertung vorgenommen hatten, konnte der Stadtbrandmeister Frank Schötz die Siegerehrung vornehmen. Nach einer kurzen Begrüßung verkündete er die Platzierungen. Am Ende konnte sich die Wettbewerbesgruppe der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe über die Titelverteidigung freuen. Voller jubel, Sektdusche und geschrei konnte der Pokal erneut in die Hände genommen werden. Während der Siegerehrung konnte sich die Gruppe ,,Löschzug Mitte'' über einen besonderen anerkennenden Applaus freuen. Diese Gruppe setzt sich aus jungen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sankt Hülfe und Heede zusammen.

Hier die Platzierungen:
1. Platz = Sankt Hülfe
2. Platz = Heede 1
3. Platz = Aschen
4. Platz = Diepholz
5. Platz = Löschzug Mitte
6. Platz = Heede 2

Bilder folgen!